Die Feuerwehr Poppenreuth gliedert sich in drei Abteilungen:

In der aktiven Feuerwehr sind alle volljährigen Feuerwehrmitglieder organisiert, die am Übungsdienst teilnehmen und rund um die Uhr bereit sind, Hilfe zu leisten. Ansprechpartner hier ist der 1. Kommandant, Herbert Lang ().

Die Jugendfeuerwehr ist die Abteilung für alle Mädchen und Jungen ab 12 Jahren. Neben allgemeiner Jugendarbeit werden die Jugendlichen bis zu ihrem 18. Geburtstag auf ihren späteren Dienst in der aktiven Feuerwehr vorbereitet. Ansprechpartner ist Jugendwart Max Müller ().

Im Verein Freiwillige Feuerwehr Fürth-Poppenreuth e.V. sind neben den Aktiven und Jugendlichen die ehemaligen Mitglieder der Einsatzmannschaft (Passive) sowie zahlreiche fördernde Mitglieder organisiert. Der Verein unterstützt die Feuerwehr durch die Durchführung von Veranstaltungen, Sammlung von Spendengeldern und Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, die über die übliche Grundausstattung hinausgeht. Ansprechpartner sind die beiden Vorstände Jakob Heuberger und Florian Lang ().