Übung der Jugendfeuerwehr am 3.6.2017

Nach unserer gemeinsamen Übung zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Fürth Stadt übten am Samstag 3.6.17 die Jugendgruppen wieder zusammen.

Zunächst ging es in die stillgelegte Müllverschwelungsanlage. Dort stellte sich den Kräften die Lage wie folgt dar: Ein Kind war unter einem Betonklotz eingeklemmt, der Vater wollte Hilfe holen und fuhr dabei mit seinem PKW gegen eine Leitplanke, so dass er ebenfalls nicht mehr ansprechbar war und das Fahrzeug einen Abhang hinunterzustürzen drohte.

Der Zugführer teilte die Fahrzeuge so ein, sodass das Poppenreuther MLF die Rettung des Kindes übernahm, während der Rüstwagen und das LF der FF Fürth-Stadt den PKW sicherten und den Fahrer retteten. Gesichert wurde der PKW mittels eines Greifzugs, so dass ein weiteres Abrutschen verhindert wurde, anschließend wurde der Fahrer gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Kräfte vom MLF konnten den Betonklotz mit Hilfe einer hydraulischen Winde (sog. „Büffelheber“) so weit anheben, dass das Kind ebenfalls gerettet werden konnte. Anschließend wurde der Betonklotz mit Hebekissen weiter angehoben, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verletzten darunter eingeklemmt waren.

Nachdem alles wieder ordnungsgemäß abgebaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, ging es mit unklarem Ziel weiter Richtung Vacher Straße. Etwa auf Höhe des Recyclinghofs erreichte die Kräfte der Funkspruch, dass in der Melli-Beese-Straße ein Gebäude in Brand stehen soll.

An der Einsatzstelle wurden von beiden Fahrzeugen jeweils zwei Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen, vom Poppenreuther Fahrzeug zusätzlich noch ein Hydroschild (Wasserwand) zur Abschirmung des Nachbargebäudes.

Nach der Rückmeldung „Feuer aus“ packten alle wieder gemeinsam an, um aufzuräumen und die Fahrzeuge wieder ordnungsgemäß zu bestücken. Die Kameraden der FF Fürth-Stadt konnten noch die Vorteile des Hygieneboard unseres MLF testen, bevor es an die Verabschiedung ging und wir wieder zu unseren jeweiligen Stützpunkten zurückkehrten.

In Poppenreuth ging es dann noch weiter, bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde über die Bayrische Jugendleistungsspange gesprochen, die wir im nächsten Jahr ablegen wollen. Anschließend wurden noch die beiden Fahrzeuge gereinigt und auch das Gerätehaus wurde geputzt.